Pufferung
Indikation
Die Pufferung einer Azidose pH < 7,1
kann im Einzelfall erwogen werden. Es existieren derzeit keine überzeigenden Daten, dass eine Pufferung das Patientenoutcome verbessert. Eine schwere Laktatazidose führt möglicherweise zu myokardialer Dysfunktion.
Im BICAR-ICU Trial konnte die Gabe von Natriumbicarbonat bei schwerer metabolischer Azidose die Dialysewahrscheinlichkeit verringern ohne die Gesamtmortalität zu beeinflussen.
Medikamentöse Azidosebehandlung
Natriumhydrogencarbonat
0,3 x KgKG x BE
= ml Natriumhydrogencarbonat (8,4%) zunächst die Hälfte der
errechneten Dosis infundieren.
Kein Einsatz von NaBi bei respiratorischer Azidose, bzw. komplexer Säure- Basen-Störungen mit Hyperkapnie
Tris 36,34
(BE x KgKG)/10
= ml Tris 36,34 zunächst die Hälfte der errechneten Dosis
infundieren.
Max. Infusionsgeschwindigkeit 0,3ml/kgKG/h
(80Kg = 24ml/h)
Cave: Hyperkaliämie