Magenhochzug

Behandlungsstandard

Bei Aufnahme

  • Thoraxröntgenbild nach Aufnahme
  • Nach Möglichkeit frühzeitige Extubation
  • Restriktives Volumenmanagement

Postoperative Anordnungen

Übernahme der Anordnungen aus OP-Protokoll übernehmen (nach lokalem Standard)

Typische Komplikationen

  • Delir bei vorbestehendem C2 Abusus
  • Respiratorische Insuffizienz (NIV nur nach Rücksprache mit Operateur)
  • Insuffizienz des Magenschlauches Typische Symptomatik (Delir, steigende Infektwerte, Herzrhythmusstörungen). Weitere Diagnostik bei oben genannter Symptomatik in Rücksprache mit Operateur (CT Thorax/Abdomen oder Gastroskopie mit ggf. EndoVAC-Therapie). Kleinere Läsionen im CT oft nicht sichtbar. Diese sind in der Gastroskopie häufig initial ebenfalls nur zu erahnen, werden dann aber nach der ersten EndoVAC-Therapie deutlich sichtbar.

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