Prokinetische Therapie

Allgemeines

Bei Zeichen der gastralen paralytischen Motilitätsstörung (hoher Reflux > 500ml/GRV, Erbrechen von Nahrung) kann der Einsatz von Metoclopramid und Erythromycin erfolgen. Dabei hat die Kombination der beiden Wirkstoffe möglicherweise Vorteile, einer Rezeptor-Desensitivierung entgegenzuwirken.

Therapiestandard bei gastraler Motilitätsstörung

Metoclopramid3x 10mgiv.(für 5 Tage ansetzten)
+
Erythromycin3x 100-250mgiv.(für 3 Tage parallel zu MCP)

Bei kritisch Kranken tritt häufig das klinische Bild eines paralytischen Ileus mit ausbleibendem Stuhlgang auf. Zur Therapie kommen Natriumpicosulfat, Macrogol und Neostigmin in Frage.

Therapiestandard bei paralytischer intestinaler Funktionsstörung

Natriumpicosulfat3x 10 Tropfen
+
Bisacodylsupp. 10mg
  • bei anhaltender Atonie

    Neostigmin (Quaddel oder Perfusor)

  • Bei Atonie unter hochdosierter Opioidtherapie

    Standardtherapie + Methylnaltrexon 12mg sc. 1xtgl.

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