Leukopenie

Allgemeines

Bei der Leukopenie ist die Anzahl der weißen Blutkörperchen reduziert (je nach Labor ca. < 4000/μl). Grundsätzlich kann zwischen bei Aufnahme auf ICU bestehender und auf ICU erworbener Leukopenie unterschieden werden. Es kann jede der Zellreihen des weißen Blutbildes (meistens Neutropenie oder Lymphopenie) betroffen sein, so dass bei Leukopenie immer ein Differentialblutbild angefertigt werden muss.

Differentialdiagnose der Neutropenie

  • Sepsis
  • Infektion (HIV, TBC)
  • Post-Infekt
  • Medikamentös-induziert
  • Immunologisch
  • Knochenmarkversagen (hämato-onkologisch)

Neutropenie

Es werden leichte (1000-1500/μl), mittelschwere (500-1000/μl) und schwere (< 500/μl) Neutropenie unterschieden. Die Entscheidung über die Gabe von Wachstumsfaktoren richtet sich nach dem Risiko einer febrile Neutropenie und der abgeschätzten Dauer der Neutropenie. Im Zweifel sollte hier Rücksprache mit einem Hämatoonkologen gehalten werden.

Agranulozytose

Bei einer Verminderung der Granulozyten (< 500/μl) wird auch von einer Agranulozytose gesprochen. Diese kann medikamentös verursacht sein. Die Gabe von G-CSF kann die Neutropenie um ca. 2 Tage verkürzen, sowie die Hospitalisierungsdauer verkürzen. Ein Einfluss auf die Mortalität durch die Gabe von G-CSF ist nicht belegt. Unter G-CSF Therapie besteht ein erhöhtes Thromboserisiko.

Differentialdiagnose der Lymphozytopenie

  • Akute virale Erkrankung (HIV, EBV, CMV, respiratorische Viren)
  • Medikamenteninduziert (Kortikoide, zytotoxische Medikamente)
  • Stress Reaktion (Neutrophile/Lymphozyten Ratio)
  • Chronisch virale und autoimmune Erkrankungen

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