Leberwerterhöhung
Laborparameter der Zellintegrität (Anstieg bei Leberzellschaden)
GOT | Mitochondrial. GOT > GPT insbesondere bei toxischer Schädigung. |
GPT | Zytoplasmatisch. Bei nahezu allen Leberschäden erhöht. Leitenzym der akuten Hepatitis |
Cholestaseparameter
GGT | Gallengangshepatozyten. Erhöht bei toxischem Schaden und Gallengangsobstruktion. |
Alkalische Phosphatase (AP) | Nicht-leberspezifisches Enzym. Insbesondere Anstieg bei Gallengangsobstruktion |
Differentialdiagnostik Anstieg Cholestaseparameter
graph TD
A[GGT - Anstieg] --> B["GGT 100 – 300 U/l"] --> C[unspezifisch]
A --> D["GGT > 500 U/l"]
D --> E["Gallengangsobstruktion?<br>GGT > 500 - 1000 U/l<br>AP > 500 - < 1000 U/l"] --> F["Sono Gallengangserweiterung?"]
D --> G["Toxisch?<br>Isolierte GGT<br>GGT > 500 - 2000 U/l"] --> H[Sono UDC-Gabe?]
D --> I["Maligne Infiltration<br>GGT > 1000 U/l<br>AP < 500 U/l"]
Septische Leberdysfunktion
Keine einheitliche Definition. Teilweise über Punktanstieg im SOFA Score definiert. Der Stellenwert von Ursodeoxycholsäure (UDC) und Hydrocortison in der Behandlung ist derzeit unklar.
Hypoxische Hepatitis/Schockleber/Stauungsleber
Unterschiedliche Definitionen der hypoxischen Hepatitis (häufig Transaminasenanstieg > 20 fach)
- Initialer Anstieg GLDH (> 1000-3000 U/l)
- > 10-20-facher Anstieg GOT/GPT (GOT > 1000-10000 U/l, GPT > 1000-3000 U/l)