Leberwerterhöhung

Laborparameter der Zellintegrität (Anstieg bei Leberzellschaden)

GOTMitochondrial. GOT > GPT insbesondere bei toxischer Schädigung.
GPTZytoplasmatisch. Bei nahezu allen Leberschäden erhöht. Leitenzym der akuten Hepatitis

Cholestaseparameter

GGTGallengangshepatozyten. Erhöht bei toxischem Schaden und Gallengangsobstruktion.
Alkalische Phosphatase (AP)Nicht-leberspezifisches Enzym. Insbesondere Anstieg bei Gallengangsobstruktion

Differentialdiagnostik Anstieg Cholestaseparameter

Differentialdiagnostik

graph TD A[GGT - Anstieg] --> B["GGT 100 – 300 U/l"] --> C[unspezifisch] A --> D["GGT > 500 U/l"] D --> E["Gallengangsobstruktion?<br>GGT > 500 - 1000 U/l<br>AP > 500 - < 1000 U/l"] --> F["Sono Gallengangserweiterung?"] D --> G["Toxisch?<br>Isolierte GGT<br>GGT > 500 - 2000 U/l"] --> H[Sono UDC-Gabe?] D --> I["Maligne Infiltration<br>GGT > 1000 U/l<br>AP < 500 U/l"]

Septische Leberdysfunktion

Keine einheitliche Definition. Teilweise über Punktanstieg im SOFA Score definiert. Der Stellenwert von Ursodeoxycholsäure (UDC) und Hydrocortison in der Behandlung ist derzeit unklar.

Hypoxische Hepatitis/Schockleber/Stauungsleber

Unterschiedliche Definitionen der hypoxischen Hepatitis (häufig Transaminasenanstieg > 20 fach)

  • Initialer Anstieg GLDH (> 1000-3000 U/l)
  • > 10-20-facher Anstieg GOT/GPT (GOT > 1000-10000 U/l, GPT > 1000-3000 U/l)

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