Urinstatus
In diesem Artikel
Differentialdiagnostische Überlegungen
pH-Wert (4,0 - 7,8)
Alkalisch bei Harnstoff-spaltenden Organismen, Diuretika und Erbrechen (gastraler Säureverlust)
Hämoglobin
- positiv bei Hämoglobin (65 kDa) und Myoglobin (17 kDa) im Urin
- potentiell falsch negativ bei Vitamin-C-Gabe
- potentiell falsch positiv bei oxidierenden Substanzen, Povidon-Jod
Protein
- physiologisch bis 150 mg/d
- Nephrotisches Syndrom
- 3g/d sind a.e. glomerulären Ursprungs
- 1-2g/d sind a.e. tubulären Ursprungs
- Minimal Change Glomerulonephritis
- IgG/Albumin Ratio im Urin bestimmen
- Nieren-Tx, frühzeitig post Tx
- Alpha-2-Mikroglobulin i.U. positiv als Zeichen der gestörten tubulären Rückresorption
- Monoklonale Gammopathie
- > 1g/d sind möglich, Bence-Jones-Protein wird nicht detektiert (Serum-El‘Pho!)
- Akute Tubulusnekrose: < 1g/d
- Mikroalbuminurie
- 30-300 mg/d
- wird nicht detektiert via Streifentest!
Keton
falsch- positiv bei Sulphhydryl (z.B. Captopril)
Leukozytenesterase
- auch positiv nach Lyse der Zellen
- inhibiert durch Glucosurie
Nitrit
- weist Bakterien nach, die Nitrat zu Nitrit konvertieren
- falsch-negativ bei alkalischem Urin