Organerhaltende Therapie
Allgemeines
Nachfolgend sind Therapieempfehlungen zur organerhaltenden Therapie nach Hirntod zusammengefasst. Die Empfehlungen beruhen auf den Ausführungen der Deutschen Gesellschaft für Organspende zu organprotektiven Intensivmaßnahmen.
Zielgrößen
- Herzfrequenz 60–100/min
- MAP 70–100 mmHg
- SpO2 > 92 %
- ZVS > 70 %
- zentrale Körpertemperatur > 35°C*
- Urinvolumen 1–2 ml/kg KG/h (abhängig von einer eventuell vorbestehenden eingeschränkten Nierenfunktion)
- Na 135–145 mmol/l (bei Na > 150 mmol/l sofort aktiv korrigieren) Blutzucker < 180 mg/dl (< 10 mmol/l)
- Laktat < 3 mmol/l
Therapie des Diabetes insipidus zentralis
Leitparameter:
Urinvolumen > 5 ml/kgKG/h mit spezifischem Gewicht < 1005
- Desmopressin als Bolus 1–4 μg i.v.
Kortikoid nach festgestelltem irreversiblen Hirnfunktionsausfall
- Verbessert die Transplantatfunktion
250mg
Methylprednisolon als Bolus, danach erfolgt eine kontinuierliche Gabe(100mg/h kontinuierlich)
. Gabe unmittelbar nach Feststellung des Hirnfunktionsausfall. Alternativ Gabe von Hydrocortison 100mg iv. als Bolus danach300mg/24h