Organerhaltende Therapie

Allgemeines

Nachfolgend sind Therapieempfehlungen zur organerhaltenden Therapie nach Hirntod zusammengefasst. Die Empfehlungen beruhen auf den Ausführungen der Deutschen Gesellschaft für Organspende zu organprotektiven Intensivmaßnahmen.

Zielgrößen

  • Herzfrequenz 60–100/min
  • MAP 70–100 mmHg
  • SpO2 > 92 %
  • ZVS > 70 %
  • zentrale Körpertemperatur > 35°C*
  • Urinvolumen 1–2 ml/kg KG/h (abhängig von einer eventuell vorbestehenden eingeschränkten Nierenfunktion)
  • Na 135–145 mmol/l (bei Na > 150 mmol/l sofort aktiv korrigieren) Blutzucker < 180 mg/dl (< 10 mmol/l)
  • Laktat < 3 mmol/l

Therapie des Diabetes insipidus zentralis

Leitparameter:

Urinvolumen > 5 ml/kgKG/h mit spezifischem Gewicht < 1005

  • Desmopressin als Bolus 1–4 μg i.v.

Kortikoid nach festgestelltem irreversiblen Hirnfunktionsausfall

  • Verbessert die Transplantatfunktion​
  • 250mg Methylprednisolon als Bolus, danach erfolgt eine kontinuierliche Gabe (100mg/h kontinuierlich). Gabe unmittelbar nach Feststellung des Hirnfunktionsausfall. Alternativ Gabe von Hydrocortison 100mg iv. als Bolus danach 300mg/24h

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