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Ösophagus
Diagnose der Perforation/Insuffizienz erfolgt durch die Gastroenterologie (Endoskopie). Kleinere Perforation sind häufig zunächst nicht oder nur schwer erkennbar (und häufig auch im CT nicht sichtbar). Nach der ersten Phase der VAC-Therapie dann häufig deutlich erkennbare Läsionen.
Bei möglicher/nötiger Schwammanlage falls möglich zusätzlich D-Sonde anlegen lassen.
VAC Wechsel 2x wöchentlich (MoDo oder DiFr).
Bei im Ösophagus einliegenden VAC | 125mmHg, hohe Intensität,kontinuierlicher Sog |
Bei in Wundhöhle einliegendem VAC | Individuelle Absprache häufig < 125mmHg, diskontinuierlich |