Hyperthyreoseprophylaxe

Bei Kontrastmittelexposition

Indikation

Insbesondere bei Patienten mit unbehandeltem M. Basedow, Struma multinodosa oder Schilddrüsenautonomie besteht das Risiko einer thyreotoxischen Krise bei Kontrastmittelexposition (KM).

Voruntersuchung vor KM-Exposition

Für alle Patienten > 60 Jahre oder bei positiver Schilddrüsenanamnese TSH, fT3, fT4 vor KM-Exposition.

Vorgehen bei erniedrigtem TSH

TSH < 0,1 mU/lBei vitaler Indikation Perchloratprophylaxe + 20mg Thiamazol ab Untersuchungstag für 1 Woche
TSH 0,1-0,27 mU/lPerchloratprophylaxe und fT3/fT4 Nachbestimmung
TSH > 0,27 mU/lBildgebung

Perchlorat Prophylaxe (Irenattropfen)

  • 40 Trpf. (möglichst 2-4h vor KM Exposition)
  • 40 Trpf. nach Exposition
  • 3x15 Trpf./Tag für 8 Tage
  • Kontrolle Schilddrüsenwerte nach 8 Tagen

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