Hyperthyreoseprophylaxe
Bei Kontrastmittelexposition
Indikation
Insbesondere bei Patienten mit unbehandeltem M. Basedow, Struma multinodosa oder Schilddrüsenautonomie besteht das Risiko einer thyreotoxischen Krise bei Kontrastmittelexposition (KM).
Voruntersuchung vor KM-Exposition
Für alle Patienten > 60 Jahre
oder bei positiver Schilddrüsenanamnese TSH, fT3, fT4 vor KM-Exposition.
Vorgehen bei erniedrigtem TSH
TSH < 0,1 mU/l | Bei vitaler Indikation Perchloratprophylaxe + 20mg Thiamazol ab Untersuchungstag für 1 Woche |
TSH 0,1-0,27 mU/l | Perchloratprophylaxe und fT3/fT4 Nachbestimmung |
TSH > 0,27 mU/l | Bildgebung |
Perchlorat Prophylaxe (Irenattropfen)
- 40 Trpf. (möglichst 2-4h vor KM Exposition)
- 40 Trpf. nach Exposition
- 3x15 Trpf./Tag für 8 Tage
- Kontrolle Schilddrüsenwerte nach 8 Tagen