HIV

Versorgung kritisch Kranker mit HIV

Allgemeines

Die meisten Patienten mit HIV werden unter antiretroviraler Therapie (ART) auf die Intensivstation aufgenommen. Dabei ist der Aufnahmegrund unabhängig von der HIV Erkrankung.

Bei Aufnahme ist zur weiteren Differentialdiagnose der Immunstatus der Patienten relevant.

  • Einnahme ART?
  • Viruslast?
  • CD4-Zellzahl?

Bei CD4-Zellen < 200/μL sollte in der Regel eine PcP-Prophylaxe mit Cotrimoxazol erfolgen.

Differentialdiagnostik

CD4 < 200-250/μL
  • Opportunistische pulmonale Infektionen (PCP, CMV, Kryptokokkose)
  • Opportunistische ZNS Infektionen (Toxoplasmose, Tuberkulose, Kryptok.)
CD4 > 200-250/μL
  • HIV-unabhängige Erkrankung
  • nicht infektiöse Enzephalitis
  • Hirnabszesse
Kürzlich begonnen ART TherapieImmun-Rekonstitutionssyndrom (IRIS)

Antiretrovirale Therapie

Die Behandlung des kritisch erkrankten HIV-Patienten sollte unter Mitwirkungen eines erfahrenen Infektiologen erfolgten.

Insbesondere sind zu prüfen

  • Umstellung ART Therapie auf Sonden-gängige Medikamente
  • Anpassung ART wegen Interaktionen

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