Schrittmacher, transvenös​

Indikation

  • Symptomatische Bradykardie
  • Ggf. höhergradige AV-Blockierung mit intermittierender Bradykardie
  • Overdrive-Pacing

Allgemeines

Einschwemmschrittmacher werden über eine Schleuse (mindestens 6F) eingebracht. Anatomisch sind die besten Lokalisationen dabei die rechte V. jugularis oder die linke V. subclavia.

Einschwemmen des Schrittmachers

Nach Anlage der Schleuse wird eine sterile Hülle über den Einschwemmschrittmacher gezogen (Cave: in einigen Sets zu kurze Hüllen) und mit der Schleuse konnektiert, so dass der Katheter im weiteren ohne sterile Handschule eingebracht werden kann. ​ Dann erfolgt die Konnektion der Schrittmachersonde mit dem Schrittmacher. Nachdem die Schrittmachersonde ca. 15cm über die Schleuse eingeführt wurde, wird der Ballon mit Luft gefüllt. Der Schrittmacheroutput wird danach auf 20mA und die Herzfrequenz deutlich über die Eigenfrequenz des Patienten (z.B. 100bpm) eingestellt.

Dann wird der Schrittmacher langsam eingeführt, bis die Schrittmacherstimulation zu einer ventrikulären Stimulation des Herzens mit entsprechendem Auswurf führt (Capture: Frequenz entspricht eingestellter Schrittmacherfrequenz, im EKG ventrikuläre Komplexe). Wichtig hierbei, Schrittmacher nicht in atrialer Lage belassen (Capture, aber schmale Komplexe) da bei AV-Block keine wirksame Überleitung!

In ventrikulärer Zielposition wird der Schrittmacheroutput zurückgenommen (Ziel ≤ 1mA) ggf. muss die Sondenposition noch adjustiert werden. Zum Schluss wird dann der Ballon entlüftet (immer noch Capture?). Anschließend wird die Reizschwelle getestet. Das bedeutet, dass der Schrittmacheroutput herunterreguliert wird, bis die Kopplung endet. Dann wird der Schrittmacher-Output (mA) auf die 3x-fache Reizschwelle eingestellt. Danach wird bei nicht Pacer-abhängigen normofrequentem Patienten (intermitt. AV-Block) eine Back-UP Frequenz unterhalb der Herzfrequenz des Patienten eingestellt. Nach Einschwemmen sollte ein RöThx erfolgen (Frage: Lage, Knotenbildung). 1x/Schicht sollte die Reizschwelle des Katheters überprüft werden, um eine Fehllage des Schrittmachers zu detektieren und zu beheben.

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