Lähmung
akute ohne sensibles Defizit, DD
👨⚕️ Top-Maßnahmen
Was würde der erfahrene Kliniker tun? Top-Maßnahmen auf der Intensivstation.
Neurologisches Notfallkonsil veranlassen zur fachärztlichen Befunddokumentation und Differentialtherapie
Guillain-Barré-Syndrom? Postinfektiöse Inflammation der Markscheiden mit initial sensiblem Ausfall und dann ggf. aufsteigenden Lähmungserscheinungen
Poliomyelitis? Meningitis ohne Lähmungen, dann ggf. Symptombesserung und biphasisch dann Lähmungen (bei 1-2%)
Transverse Myelitis? MRT-Untersuchung des Rückenmarks und Liquorpunkion
Bei 2. – 4. ist Liquorbefund entscheidend; daher Punktion durchführen
Schlangenbiss? Anamneseerhebung
Botulismus? (absteigender Verlauf, autonome Beteiligung)
Akute intermittierende Porphyrie? (Urin dunkel, abdominelle Schmerzen)
Trauma?
Injektion (schmerztherapeutisch)? Anamneseerhebung