Hirndruck, erhöht

Erhöhter intrakranieller Druck

Definition

(DGN-Leitlinie 2018)

Der normale intrakranielle Druck (ICP) des Erwachsenen beträgt < 10mmHg. Erhöhter Hirndruck ist definiert als ein ICP > 22mmHg

Messung

Die Messung erfolgt über eine intraparenchymatöse Drucksonde oder eine externe Ventrikeldrainage (EVD). Zur ICP Messung muss die Drainage geschlossen werden. Der gemessene ICP entspricht erst etwa 10-30 Minuten nach Drainageschluss dem tatsächlichen ICP.

Therapie

Sedierung

Die Sedierung reduziert den cerebralen Sauerstoffverbrauch und konsekutiv die cerebrale Perfusion. Eine tiefe Sedierung kann aufgrund von Nebenwirkungen zu Behandlungsnachteilen führen (mehr Hypotonien, Pneumonien, längere Beatmungsdauer). Standardpräparate zur Sedierung sind Propofol und Midazolam. Thiopental sollte nur in akuten, lebensbedrohlichen und vorübergehenden Phasen zur Vermeidung der Herniation eingesetzt werden.

Ventilation

Die induzierte milde Hypokapnie senkt über die Vasokonstriktion die cerebrale Perfusion und damit den ICP. Diese Wirkung hält nur wenige Stunden an und ist mit einer verminderten cerebralen Oxygenierung assoziiert. Insbesondere beim Schädelhirntrauma (SHT) ist die cerebrale Perfusion in den ersten 24h ohnehin häufig vermindert, so dass hier die Indikation zur Hyperventilation besonders streng gestellt werden sollte.

Normothermie

Strikte Vermeidung von Fieber! Es sollte eine Normothermie angestrebt werden (Temp < 37.5°C). Der Stellenwert intravaskulärer Kühlkatheter in dieser Indikation ist derzeit unklar und allenfalls eine Einzelfallentscheidung. Eine Kühlung < 36°C zur Senkung des ICPs sollte nicht erfolgen (POLAR-Studie, Eurotherm 3235)

Operation

Der Stellenwert der Trepanation bei erhöhtem ICP ist abhängig von der Grunderkrankung. Die Indikationsstellung soll vorausschauend interdisziplinär diskutiert werden zwischen Intensivmediziner, Neurologe und Neurochirurg. Beim raumforderndem Mediainfarkt sollte eine indizierte Trepanation vor Hirndruck-Krisen (vor einer Mittellinienverlagerung) erfolgen. Der Stellenwert der Trepanation bei SHT und ICB ist im Einzelfall abzuwägen.

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