TAVI
In diesem Artikel
Behandlungsstandard
Bei Aufnahme
- Übernahme Monitoring (zwingend kontinuierliches 12-Kanal EKG)
- Neuaufgetretener Schenkelblock?
- AV Blockierung?
- Körperliche Untersuchung (insb. Perfusion Beine und Blutung Leiste)
- Echokardiographie postinterventionell erfolgt?
- Fokussierte Echokardiographie (bei Aufnahme)
- Bei V.a/bestehendem Perikarderguss RS OA/Kardiologie und kontinuierliche ZVD-Messung
Postoperative Anordnungen
Übernahme der Anordnungen aus Herzkatheter-/OP-Protokoll (nach lokalem Standard)
In der Regel:
- Cephazolin (Interventionsabend + 1x morgens am 1. Postinterventionstag)
- Druckverband für 18h belassen
- Ab Abends NMH (weitere Antikoagulation erst ab 1. Tag postinterventionell)
Typische Komplikationen
- Blutung Leiste (bei Hb-Verlust Kontrolle Leiste, ggf. auch Blutung ins Retroperitoneum möglich)
- Perikarderguss (hämodynamischer Instabilität, Niedervoltage-EKG)
- Mechanische Komplikationen der Klappe im LVOT
- AV-Blockierung mit Bradykardie
- Delir