<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes"?><rss version="2.0" xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"><channel><title>Eingriffe on Clinomic Knowledge Base</title><link>/docs/eingriffe/</link><description>Recent content in Eingriffe on Clinomic Knowledge Base</description><generator>Hugo</generator><language>de-DE</language><lastBuildDate>Tue, 04 Jan 2022 10:39:52 +0700</lastBuildDate><atom:link href="/docs/eingriffe/index.xml" rel="self" type="application/rss+xml"/><item><title>Pankreasresektion</title><link>/docs/eingriffe/pankreasresektion/</link><pubDate>Tue, 04 Jan 2022 10:39:52 +0700</pubDate><guid>/docs/eingriffe/pankreasresektion/</guid><description>&lt;p>Behandlungsstandard&lt;/p>
&lt;h2 id="bei-aufnahme">Bei Aufnahme&lt;/h2>
&lt;ul>
&lt;li>Genaue Dokumentation der Drainagenlage&lt;/li>
&lt;li>Genaue Dokumentation der Operation (Welche Anastomosen bestehen? Gefäßrekonstruktionen durchgeführt?&lt;/li>
&lt;/ul>
&lt;h2 id="postoperative-anordnungen">Postoperative Anordnungen&lt;/h2>
&lt;p>Übernahme der Anordnungen aus OP-Protokoll (nach lokalem Standard)&lt;/p>
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 &lt;p>In der Regel&lt;/p></description></item><item><title>Intrakranielle Tumoroperation</title><link>/docs/eingriffe/intrakranielle-tumoroperation/</link><pubDate>Tue, 04 Jan 2022 10:39:28 +0700</pubDate><guid>/docs/eingriffe/intrakranielle-tumoroperation/</guid><description>&lt;p>Behandlungsstandard&lt;/p>
&lt;h2 id="bei-aufnahme">Bei Aufnahme&lt;/h2>
&lt;ul>
&lt;li>Kontrolle der Pupillen beim sedierten Patienten&lt;/li>
&lt;li>Exakte Anamnese und Dokumentation der präoperativen neurologische Symptome&lt;/li>
&lt;li>In der Regel zügiges Ende der Sedierung und neurologische Untersuchung nach Erwachen&lt;/li>
&lt;/ul>
&lt;h2 id="postoperative-anordnungen">Postoperative Anordnungen&lt;/h2>
&lt;p>Übernahme der Anordnungen aus OP-Protokoll (nach lokalem Standard)&lt;/p>
&lt;div class="callout clinomic-infobox callout-note d-flex flex-row mt-4 mb-4 pt-4 pe-4 pb-2 ps-3">
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 &lt;p>In der Regel&lt;/p></description></item><item><title>Carotis TEA</title><link>/docs/eingriffe/carotis-tea/</link><pubDate>Tue, 04 Jan 2022 10:39:05 +0700</pubDate><guid>/docs/eingriffe/carotis-tea/</guid><description>&lt;p>Behandlungsstandard&lt;/p>
&lt;h2 id="bei-aufnahme">Bei Aufnahme&lt;/h2>
&lt;ul>
&lt;li>Unterscheidung und Dokumentation ob Operation einer symptomatischen oder asymptomatischen Carotisstenose erfolgte. Eine Stenose wird als asymptomatisch klassifiziert, wenn in den vergangenen 6 Monaten keine Stenose-assoziierten Symptome aufgetreten sind.&lt;/li>
&lt;li>Genaue Übergabe (Operateur/Anästhesie) über vorbestehendes neurologisches Defizit&lt;/li>
&lt;li>Sobald nach Narkose möglich, neurologische Untersuchung (einschließlich relevanter
Hirnnerven) und Abgleich mit Vorbefund&lt;/li>
&lt;li>12-Kanal EKG bei Aufnahme&lt;/li>
&lt;/ul>
&lt;h2 id="postoperative-anordnungen">Postoperative Anordnungen&lt;/h2>
&lt;p>Übernahme der Anordnungen aus OP-Protokoll (nach lokalem Standard)&lt;/p>
&lt;div class="callout clinomic-infobox callout-note d-flex flex-row mt-4 mb-4 pt-4 pe-4 pb-2 ps-3">
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&lt;div class="callout-content">
&lt;div class="callout-title">
 &lt;p>In der Regel&lt;/p></description></item><item><title>TAVI</title><link>/docs/eingriffe/tavi/</link><pubDate>Tue, 04 Jan 2022 10:38:34 +0700</pubDate><guid>/docs/eingriffe/tavi/</guid><description>&lt;p>Behandlungsstandard&lt;/p>
&lt;h2 id="bei-aufnahme">Bei Aufnahme&lt;/h2>
&lt;ul>
&lt;li>Übernahme Monitoring (zwingend kontinuierliches 12-Kanal EKG)
&lt;ul>
&lt;li>Neuaufgetretener Schenkelblock?&lt;/li>
&lt;li>AV Blockierung?&lt;/li>
&lt;/ul>
&lt;/li>
&lt;li>Körperliche Untersuchung (insb. Perfusion Beine und Blutung Leiste)&lt;/li>
&lt;li>Echokardiographie postinterventionell erfolgt?&lt;/li>
&lt;li>Fokussierte Echokardiographie (bei Aufnahme)&lt;/li>
&lt;li>Bei V.a/bestehendem Perikarderguss RS OA/Kardiologie und kontinuierliche ZVD-Messung&lt;/li>
&lt;/ul>
&lt;h2 id="postoperative-anordnungen">Postoperative Anordnungen&lt;/h2>
&lt;p>Übernahme der Anordnungen aus Herzkatheter-/OP-Protokoll (nach lokalem Standard)&lt;/p>
&lt;div class="callout clinomic-infobox callout-note d-flex flex-row mt-4 mb-4 pt-4 pe-4 pb-2 ps-3">
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&lt;div class="callout-content">
&lt;div class="callout-title">
 &lt;p>In der Regel&lt;/p></description></item><item><title>Magenhochzug</title><link>/docs/eingriffe/magenhochzug/</link><pubDate>Mon, 03 Jan 2022 20:25:27 +0700</pubDate><guid>/docs/eingriffe/magenhochzug/</guid><description>&lt;p>Behandlungsstandard&lt;/p>
&lt;h2 id="bei-aufnahme">Bei Aufnahme&lt;/h2>
&lt;ul>
&lt;li>Thoraxröntgenbild nach Aufnahme&lt;/li>
&lt;li>Nach Möglichkeit frühzeitige Extubation&lt;/li>
&lt;li>Restriktives Volumenmanagement&lt;/li>
&lt;/ul>
&lt;h2 id="postoperative-anordnungen">Postoperative Anordnungen&lt;/h2>
&lt;p>Übernahme der Anordnungen aus OP-Protokoll übernehmen (nach lokalem Standard)&lt;/p>
&lt;div class="callout clinomic-infobox callout-note d-flex flex-row mt-4 mb-4 pt-4 pe-4 pb-2 ps-3">
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&lt;div class="callout-title">
 &lt;p>In der Regel&lt;/p></description></item><item><title>Lebertransplantation</title><link>/docs/eingriffe/lebertransplantation/</link><pubDate>Mon, 03 Jan 2022 20:24:52 +0700</pubDate><guid>/docs/eingriffe/lebertransplantation/</guid><description>&lt;p>Behandlungsstandard&lt;/p>
&lt;h2 id="bei-aufnahme">Bei Aufnahme&lt;/h2>
&lt;ul>
&lt;li>Thoraxröntgenbild nach Aufnahme&lt;/li>
&lt;li>Sonographie Lebergefäße nach Aufnahme&lt;/li>
&lt;li>Kontrolle der Gerinnung/Blutungssituation (ggf. Substitution)&lt;/li>
&lt;/ul>
&lt;h2 id="postoperative-anordnungen">Postoperative Anordnungen&lt;/h2>
&lt;p>Anordnungen aus dem OP Protokoll übernehmen (nach lokalem Standard, insbesondere Immunsuppression kann hier deutlich abweichen)&lt;/p>
&lt;div class="callout clinomic-infobox callout-note d-flex flex-row mt-4 mb-4 pt-4 pe-4 pb-2 ps-3">
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&lt;div class="callout-content">
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 &lt;p>In der Regel&lt;/p></description></item><item><title>Kardiochirurgische Eingriffe</title><link>/docs/eingriffe/kardiochirurgische-eingriffe/</link><pubDate>Mon, 01 Jan 0001 00:00:00 +0000</pubDate><guid>/docs/eingriffe/kardiochirurgische-eingriffe/</guid><description>&lt;h2 id="bei-aufnahme">Bei Aufnahme&lt;/h2>
&lt;ul>
&lt;li>Genaue Dokumentation der Übergabe (insbesondere ASS/Heparin/Antikoagulation, Bypässe)&lt;/li>
&lt;li>Während Übernahme Blutdruck beachten (RR-Spitzen vermeiden)&lt;/li>
&lt;li>Kontinuierliche ZVD-Messung, 12-Kanal EKG bei Aufnahme (falls möglich kontinuierlich)&lt;/li>
&lt;li>Überprüfung des Schrittmachers (Schrittmacherabhängig?, optimale Frequenz unter Beachtung Hämodynamik bestimmen)&lt;/li>
&lt;li>Kontrolle aller Drainagen&lt;/li>
&lt;li>Aufnahmelabor, einschließlich Anti-Xa Spiegel (UFH). Bei Werten &amp;gt; 0,1 und Blutungszeichen ggf. Protamin nachdosieren (z.B 50% der intraoperativen Initialdosis)&lt;/li>
&lt;li>TTE (häufig schlechte Schallbedingungen) – Pumpfunktion, Perikarderguss&lt;/li>
&lt;/ul>
&lt;h2 id="postoperative-anordnungen">Postoperative Anordnungen&lt;/h2>
&lt;p>Übernahme der Anordnungen aus OP-Protokoll (nach lokalem Standard)&lt;/p></description></item><item><title>OP der Aorta abdominalis</title><link>/docs/eingriffe/op-der-aorta-abdominalis/</link><pubDate>Mon, 01 Jan 0001 00:00:00 +0000</pubDate><guid>/docs/eingriffe/op-der-aorta-abdominalis/</guid><description>&lt;h2 id="bei-aufnahme">Bei Aufnahme&lt;/h2>
&lt;ul>
&lt;li>Bei Übernahme in Anwesenheit Operateur Extremitätendurchblutung prüfen!&lt;/li>
&lt;li>Insbesondere bei offener OP: Inspektion Bauchumfang direkt nach Übernahme&lt;/li>
&lt;li>12-Kanal EKG&lt;/li>
&lt;li>Genaue Dokumentation Status der Nierenarterien und Darmperfusion (fenestrierter Stent, offene OP etc.)&lt;/li>
&lt;/ul>
&lt;h2 id="postoperative-anordnungen">Postoperative Anordnungen&lt;/h2>
&lt;p>Übernahme der Anordnungen aus OP-Protokoll (nach lokalem Standard)&lt;/p>
&lt;div class="callout clinomic-infobox callout-note d-flex flex-row mt-4 mb-4 pt-4 pe-4 pb-2 ps-3">
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 &lt;p>In der Regel&lt;/p></description></item></channel></rss>